Aktuelles von der JFG Litermont 2012 e.V.

Die JFG Litermont 2012 e.V. startet am 13.09.2014 in ihre dritte Saison, seit ihrer Gründung am 26.04.2012. Mittlerweile ist sie ein fester Bestandteil des Saarländischen Fußballverbandes, Abteilung Jugend, Kreis Westsaar und auch in ihren Kommunen - der Stadt Dillingen und der Gemeinde Nalbach  - geworden.

Die Worte, die einst Willi Brandt zur deutschen Wiedervereinigung sagte: „Es wächst zusammen, was zusammen gehört“ beschreibt haargenau die aktuelle Situation unserer JFG.  Die anfänglichen Vorbehalte von einigen  Mitgliedern der Stammvereine, die an der JFG Litermont beteiligt sind, haben sich praktisch in Luft aufgelöst. Heute stellt keiner mehr unsere JFG ernsthaft  in Frage, was vor zwei Jahren  noch ganz anders ausschaute. Alle aktiven Mannschaften unserer Stammvereine, sei es der FV 07 Diefflen, die SG Körprich-Bilsdorf oder die SG Nalbach-Piesbach profitierten schon  von der guten Nachwuchsarbeit unserer Jugendfördergemeinschaft. Sie alle konnten ihre Mannschaften quantitativ und vor allem qualitativ mit jungen Spielern, die aus der JFG Litermont kamen, verstärken.

 

Die Saison 2013 – 2014 war für unsere JFG eine Saison mit Höhen und Tiefen.

Unsere C-Jugend, die von Denis Detempel und Mathias Ewen trainiert wurden,  belegte, nach Abschluss der Qualifikationsrunde, in der Gruppe 3, den ersten Platz. In den Aufstiegsspielen zur Bezirksliga erreichten sie hinter den starken Mannschaften der JFG Stadt Wadern und der JFG Saarlouis 2 mit 6 Punkten und  9:4 Toren den dritten Platz. Dieser 3. Platz war gleichzeitig der Aufstieg in die Kreisliga. Obwohl sie dort lange um die Meisterschaft mitspielten, reichte es am Ende nur für Platz 5.

Unsere B-Jugend, trainiert und betreut von Björn Groß, Michael Groß und Norbert Engel belegte nach dem Ende der Qualifikationsspiele in der Gruppe 1 mit 7 Punkten  in 7 Spielen und einem Torverhältnis von 17:24 den 4. Platz, was leider nicht für den Aufstieg in die Kreisliga reichte. Nach Ende der Saison belegten sie in ihrer Gruppe - der Gruppe 1 - nach 16 Spielen, 13 Punkten und einem Torverhältnis von 18:45, den 7. Platz.  

Unsere A-Jugend, die sich für die Bezirksliga qualifiziert hatte, wurden erstmals  von Bernd Paulus, einem sehr erfahrenen, ausgebildeten Trainer, der im Besitz der A-Lizenz ist und Joachim Jost, der ebenfalls ein ausgebildeter Trainer mit A-Lizenz ist, betreut und trainiert. Am Anfang der Saison war unsere A-Jugend unser großes Sorgenkind. Die Vorbereitung verlief sehr schleppend. Bernd Pauls und seinem Team standen zeitweise im Training nur 5 bis 6 Spieler zu Verfügung, so dass man von einer optimalen Vorbereitung nicht sprechen konnte. Mit dem Start in die neue Saison trudelten dann  so langsam alle zur Verfügung stehenden Spieler ein. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten schaffte Bernd Paulus und sein Team es, aus guten Einzelspielern eine homogene Mannschaft zu bilden. Oftmals mit gerade nur 11 Mann angetreten, steigerten sie sich von Spiel zu Spiel und spielten am Ende sogar um den Aufstieg in die Verbandsliga mit.

Nach 22 Spielen beendeten sie die Bezirksliga  mit 42 Punkten und einem Torverhältnis von 66:57 auf dem 4. Platz. Eine Platzierung, die ihnen am  Anfang der Runde keiner zu getraut hätte. Eine tolle Leistung, wie ich finde.  

In die neue Saison 2014  –  2015  startet die JFG Litermont  mit folgenden Mannschaften:

Für unsere C-Jugend stehen aktuell 31 Spieler zur Verfügung, so dass wir hier erstmal mit zwei Mannschaften in die neue Saison gehen.  Trainiert werden beide Mannschaften von Herrn Denis Detempel, der aktuell gerade seinen Trainerschein macht und Herrn Mike Nagel.

Der Trainings- und Spieleort  für unsere C-Jugendmannschaften, ist bis November 2014,  der Sportplatz in  Diefflen.

Für unsere B-Jugend stehen aktuell 32 Spieler zur Verfügung. Nur ob wirklich alle 32 Spieler in die neue Saison starten werden, ist leider noch nicht ganz sicher. Aus diesem Grund haben wir vorsichtshalber nur eine B-Jugendmannschaft gemeldet. Allerdings besteht die Möglichkeit, nach Abschluss der Qualifikationsrunde noch eine Mannschaft nach zu melden.

Trainiert und betreut werden unsere B-Jugendspieler von Björn Gross, Christian Jung und Joachim Jost. Der Trainings- und Spielort  für unsere B-Jugend, ist  bis November 2014 der Sportplatz in Piesbach.

Für unsere A-Jugend stehen aktuell auf dem Papier gerade mal 25 Spieler zur Verfügung. Auch hier gilt das Gleiche, wie bei der B-Jugend. Ob uns wirklich alle diese Spieler zum Saisonstart zur Verfügung stehen,  ist immer noch nicht geklärt, was leider auch mit den späten Sommerferien in diesem Jahr, zu tun hat..

Trainiert und betreut werden unsere A-Jugendspieler von Bernd Pauls und Iman Hanisch. Der Trainings- und Spielort für unsere A-Jugend,  ist bis November 2014, der neue Naturrasenplatz in Körprich.

Wünschen wir unseren  Mannschaften einen guten Start in die neue Saison und  das sie einige Erfolge erzielen können.  Vor allem, wünschen wir ihnen, dass sie von Verletzungen verschont bleiben und weiterhin  viel Spaß am Fußball spielen haben.

Für den Vorstand

Jörg Ewen